SPD-Fraktion Elberfeld West stellt Antrag für Ertüchtigung der Spielplätze Vogelsaue und Martin-Niemöller Platz

20180716_170403Einstimmig wurde von der Bezirksvertretung unser Antrag einstimmig verabschiedet. Mit diesem Rückenwind wird die SPD-Fraktion dranbleiben, Lösungen für die gefundenen Probleme zu finden.
Sie hat die Sommerferien2018 dazu genutzt, ein besonderes Augenmerk auf die Spielplätze in ihrem Umfeld zu richten. Folgende Handlungspunkte haben sich herauskristallisiert:

1)    Die SPD‐Fraktion wünscht sich von der Verwaltung grundsätzlich Berichte darüber, wo welches Spielgerät warum entfernt wird und wann mit einer Ersatzbeschaffung zu rechnen ist.
Mit der Einbeziehung der Bezirksvertretung als demokratisches Organ vor Ort sehen wir die Chance, gemeinsam eine Lösung für kleinere Probleme zu finden. Wir sehen die Bezirksvertreter/-innen als Möglichmacher in ihrem Bezirk.
2)    Martin‐Niemöller‐Platz wieder ertüchtigen!
Im ersten Halbjahr 2018 wurden die Spielgeräte entfernt. Wir halten den Platz in der dichten Wohnbebauung des Arrenbergs mit wenigen Gärten/Balkonen für unerlässlich. Wir erwarten von der Verwaltung, dass sie zusammen mit den Bewohner/-innen des Viertels planen, wie der Begegnungsort attraktiv gestaltet werden kann.
3)    Sofortigen Handlungsbedarf sehen wir beim Spielplatz Vogelsaue!
Hier ist kaum noch ein Spielgerät vorhanden. Die engen Straßen mit Autoverkehr und schwieriger Topographie machen es Kindern unmöglich, auf der Straße zu spielen. Des Weiteren ist die nächste Spielfläche (Gutenbergplatz, Kaiserhöhe) für Kinder zu weit entfernt.

Zum ganzen Antragstext